GSSG | Gemeinnützige Stiftung Sexualität und Gesundheit

Nachrichten aus aller Welt

19./20. Januar 2024 (Sa/So), Mülheim an der Ruhr

Der Fachtag Sexualität und Psyche ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung, die Sexualität, sexuelle Gesundheit und ihre Auswirkungen auf die Psyche behandelt. Er lädt jedes Jahr Beschäftigte aus Medizin, Psychologie und Sozialarbeit dazu ein, sich gemeinsam weiterzubilden und zu vernetzen.

Nähere Infos hier.

Foto: Privat

Do, 17. November 2022 – Die us-amerikanische Aktivistin für die Rechte von Sexarbeitenden, Carol Leigh (Jg. 1951), ist tot. Das teilte die britische Organisation National Ugly Mugs heute bei Twitter mit. Carol, die auch als Scarlot Harlot („Scharlachrote Hure“) publizierte, prägte den Begriff Sex Work. Damit trat sie als Feministin der Stigmatisierung von Prostitution entgegen.

Mehr lesen.

Positiv und abgestempelt – Leben mit HIV | Doku | exactly

Oktober 2022: Eine Tablette pro Tag reicht mittlerweile aus, um das HI-Virus in Schach zu halten. In Ländern mit einer guten medizinischen Versorgung wie Deutschland muss niemand mehr an der Folgeerkrankung Aids sterben. Trotzdem erleben Menschen mit HIV immer noch Vorurteile. Die Doku des MDR zeigt: Die extremen Bilder der Aids-Epidemie der 1980er Jahre haben sich in vielen Köpfen festgesetzt und mit ihnen längst überholtes Wissen über das Virus.

Zum Video

Safe Abortion Day im September

Mi, 28. September 2022: Zum internationalen Tag für den Sicheren Schwangerschaftsabbruch – Safe Abortion Day – solidarisiert sich die GSSG mit allen Menschen, die Angriffe auf ihre sexuelle und reproduktive Rechte erleben. Die Situation in den USA zeigt, dass diese Rechte weiterhin schwer erkämpft werden müssen.

Mehr lesen. 

Wie denkt Deutschland über Sexarbeit?

Mi, 24. August 2022: Wir haben 1.009 Menschen in Deutschland repräsentativ befragt: Wie denken sie über Prostitution? Wie bewerten sie die Situation von Sexarbeiter:innen? Soll Sexarbeit vielleicht sogar verboten werden?

Mehr lesen

Safe Abortion Day im September

Di, 28. September 2021: Die GSSG setzt sich ein für das Recht auf Gesundheit und selbstbestimmte Sexualität. Zur sexuellen und reproduktiven Gesundheit gehört auch das Thema Schwangerschaftsabbruch. Infos zum heutigen Safe Abortion Day gibt es hier vom Bündnis für sexuellen Selbstbestimmung und von der profamilia. 

 

Pride-Flaggen im Wind (Foto: pixabay)

Pride Month im Juni

Di., 1. Juni 2021: Die GSSG steht für die sexuelle Selbstbestimmung aller Menschen als Teil ihrer Menschenwürde ein. Deshalb arbeitet die Stiftung auch für die Ermächtigung und Rechte von LSBTIQ*-Personen – das ganze Jahr, aber besonders im Pride-Monat Juni.

Wir wünschen allen: Happy Pride!

Trans* Day of Visibility

Mi., 31. März 2021: Was für Angebote brauchen trans und nicht-binäre Menschen zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen? Wie kann ihre sexuelle Gesundheit gefördert werden? Um gute Präventionsangebote entwickeln zu können, rufen die Deutsche Aids-Hilfe und das Robert-Koch-Institut dazu auf, sich an einem Forschungsprojekt zu beteiligen.

Die folgenden Themenfelder werden dabei bearbeitet:

  1. Sprechen über Sexualität und Körper
  2. Einflussfaktoren auf die sexuelle Gesundheit
  3. Unterstützende Aspekte für ein positives Selbstbild
  4. Hindernisse in der Inanspruchnahme von Testangeboten

Es werden explizit alle trans und nicht-binären Menschen mit eingeladen: ob BIPoC, neurodivers, dis_able bodied, binär, abinär, genderfluid oder anders geschlechtlich non-konform identifiziert.

Zero Discrimination Day der UNAIDS

Mo., 1. März 2021: Ungleichheiten behindern die wirtschaftliche und soziale Entwicklung in der Welt. Darauf weist UNAids am diesjährigen „Zero Discrimination Day“ hin. Die Organisation fordert Maßnahmen, um Ungleichheiten, die in Bezug auf Alter, Gesundheitszustand, Geschlecht, sexuelle Orientierung und in vielen weiteren Bereichen bestehen, zu beenden. Für mehr als 70 Prozent der Weltbevölkerung wachsen die Ungleichheiten. Das verschärfe die Gefahr einer gesellschaftlichen Spaltung. So treffe, nach Ansicht von UNAids, Covid-19 auch die Menschen am härtesten, die ohnehin am meisten gefährdet sind. Selbst wenn neue Impfstoffe gegen Covid-19 verfügbar werden, gibt es große Ungleichheiten beim Zugang zu ihnen.

Faktenblatt zum Thema "Genitalverstümmelung "

6. Februar 2021: Anlässlich des Internationalen Tags der Nulltoleranz für die genitale Verstümmelung von Frauen und Mädchen (Female Genital Mutilation, FGM) veröffentlichten Change und Orchid Project ein aktualisiertes Faktenblatt zu eben diesem Thema.

Das Faktenblatt auf Englisch steht hier als Download zur Verfügung.

Die Landesarbeitsgemeinschaft Lesben in NRW e.V. sucht eine Geschäftsführerin*

Februar 2021: Die LAG Lesben sucht umgehend eine neue Geschäftsführerin*. Die Tätigkeit umfasst 80 bis 100 Prozent von 39,5 Stunden pro Woche – die Aufteilung dieser Wochenstunden ist in verschiedenen Arbeitszeitmodellen möglich. Die Geschäftsstelle der LAG Lesben befindet sich in Düsseldorf und beschäftigt derzeit drei Mitarbeiterinnen*.

Eine detaillierte Stellenbeschreibung findet sich hier.

Skip to content