2026
2025
7. Mai 2025 (Fr)
Welttag der Genitalen Selbstbestimmung
Die UN-Kinderrechtskonvention (Link) verurteilt jegliche Diskriminierung aufgrund von u.a. Geschlecht und Herkunft. Dennoch sind die Rechte zu genitaler Selbstbestimmung nur sehr mangelhaft geschützt. Im Vorfeld des Weltweiten Tags der Genitalen Selbstbestimmung (WWDOGA) am 7. Mai lädt die Initiative Mogis zu zahlreichen Veranstaltungen in Köln ein.
4. bis 5. April 2025 (Fr/Sa) Barcelona, Spanien und Hybrid
International Workshop on Women and HIV
Der Internationale Workshop zu Frauen & HIV hat nun sein 14. Jahr abgeschlossen und entwickelt sich weiterhin weiter. Er bietet eine herausragende Gelegenheit für Gesundheitsfachkräfte, Forschende, Regierungsvertreter:innen, Industrie und Community-Vertreter:innen, um Themen rund um HIV und Frauen zu diskutieren, zu debattieren und ihr Wissen zu vertiefen. Nähere Infos, auch zur Anmeldung, gibt es hier.
20. bis 22. März 2025 (Do-Sa) Wien, Österreich
Deutsch-Österreichische Aids-Konferenz
Nach exakt 20 Jahren lädt die größte HIV-Konferenz im deutschsprachigen Raum wieder in die Hauptstadt Österreichs und erneut dürfen wir das Thema HIV in der HOFBURG Vienna, und damit in einer der außergewöhnlichsten Kongressräumlichkeiten, positionieren. Nähere Infos, auch zur Anmeldung, gibt es hier.
14. Februar 2025
„Für eine starke sexuelle Bildung“
Die GSSG gehört zu den Erstunterzeichnenden einer Stellungnahme für sexuelle Bildung. Denn sie ist ein Menschenrecht. Und sie dient der sexuellen Gesundheit. Zur Stellungnahme geht es hier.
6. Februar 2025, Brüssel, Belgien
LoveAct Manifest
Mit ihrem neuen Programm Proseduc (Binnenlink) ist die GSSG Mitglied beim pan-europäischen Netzwerk SexSense. Es geht um sexuelle Bildung und Sexualaufklärung – oder auf Englisch: Comprehensive Sexuality Education (CSE). Und um ein Manifest, das sich klar und eindeutig zu Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion bekennt. Die GSSG hat das es mitgezeichnet. Hier geht’s zum Manifest.
24./25. Januar 2025 (Fr/Sa), Mülheim a.d.R.
„Sexualität und Psyche“
Beim Fachtag „Sexualität und Psyche“ wird es auch um Sexarbeit gehen. Ein Vortrag von GSSG-Stifterin Harriet Langanke befasst sich mit der seelischen Gesundheit von Sexarbeitenden. Nähere Infos, auch zur Anmeldung, gibt es hier.
Nähere Infos hier.