GSSG | Gemeinnützige Stiftung Sexualität und Gesundheit

2024

Bild: Sarah Mewes für GSSG

Dezember 2024, Podcast zum Welt-Aids-Tag  

Im Podcast „Stellungswechsel“ spricht GSSG-Stifterin Harriet Langanke über die Bedeutung des Welt-Aids-Tags. Der Titel des Podcasts, zu dem das Pharma-Unternehmen MSD  einlädt, lautet „Solidarität in der Endlosschleife – Weltaidstag ist immer!“ Zum Podcast geht es hier.

Bild: Aidshilfe Köln

26. November 2024 (Di), Köln – Info-Abend: Das Beste für mich!

Die beste HIV-Therapie – wie sieht sie aus? Der kostenlose Info-Abend beantwortet viele Fragen. Die Aidshilfe Köln und das Pharma-Unternehmen Gilead laden zur Veranstaltung an der Uni-Klinik Köln ein. GSSG-Stifterin Harriet Langanke moderiert den Abend. Die Anmeldung ist auch anonym möglich. Hier klicken.

Bild: DLF

5. November 2024 (Di) – Verpasste Prophylaxe?

In der Sendung „Sprechstunde“ des Deutschlandfunks geht es um die HIV-PreP. GSSG-Stifterin Harriet Langanke spricht mit Redakteur Christopher Weingart darüber, warum Frauen nur selten diesen Schutz vor HIV-Infektionen kennen und erhalten. Zur Sendung geht es hier.

Sonntag, 27.Oktober 2024 – Mittwoch, 30. Oktober 2024

Safe-The-Date HIV Drug Therapy 2024

Nähere Infos hier.

Als Hospitantin bei der der GSSG: Soror Labiod (Foto: privat)

Oktober bis Dezember 2024
Frauen mit HIV in Algerien stärken
Eine Mission als Aktivistin

Frauenrechte, Gesundheit und soziale Gerechtigkeit – das sind die Themen, die die Arbeit von Soror Amira Labiod prägen. Als Gesundheitsdienstleisterin und Aktivistin aus Algerien setzt sie sich dafür ein, marginalisierte Communities zu unterstützen. Ihre Erfahrung reicht von der klinischen Versorgung über öffentliche Gesundheitsinitiativen bis hin zu sozialen Projekten. Soror hat unter anderem die Beyond Bias Initiative mitgegründet, die sich für Gleichberechtigung und den Abbau systemischer Vorurteile in Bereichen wie KI, Geschlechterfragen und Klimaschutz einsetzt.
Als Hospitantin bei der GSSG liegt ihr Fokus darauf, die Rechte und das Wohlbefinden von Frauen mit HIV zu stärken – vor allem von Minderheiten und unterversorgten Gruppen. Sie setzt sich dafür ein, die Geschichten von Frauen mit HIV in Algerien sichtbar zu machen. Es geht um ihre Stärke, ihren Mut und die strukturellen Veränderungen, die nötig sind, damit sie ihr Potenzial entfalten können.
Soror und die GSSG nehmen am Cross Culture Programm des IFA teil. Hier klicken.

GSSG-Stifterin erneut Vorsitzende des Präventionsprogramms – 2. Oktober 2024 (Mi) – Brüssel

Die European AIDS Treatment Group (EATG) hat GSSG-Stifterin Harriet Langanke erneut zur Vorsitzenden ihres Combination Prevention Programmes gewählt. In Fortsetzung ihrer dreijährigen Amtszeit wird Langanke das Programm künftig gemeinsam mit dem Briten Gus Cairns leiten. Mehr zur EATG hier.

Montag, 23. September 2024 – Anhörung im Bundestag zu Sexarbeit – Berlin

Die Rechte von Menschen in der Sexarbeit stärken: Die GSSG hat sich erneut mit einer Stellungnahme zur rechtlichen Stellung von Sexarbeit positioniert. Anlässlich einer Anhörung im Deutschen Bundestag warnt sie vor den Folgen, die eine Kriminalisierung von Sexarbeit hätte. Zur Stellungnahme geht es hier

7. September 2024 (Sa) – Besser Online – Leipzig

Beim Digital-Kongress des Deutschen Journalistenverbands (DJV) moderierte GSSG-Stifterin Harriet Langanke (l) ein Panel mit Janboris Rätz (r) und Io Kassandra Görz (Mitte). Die beiden nonbinären trans Journalist:innen sprachen u.a. über die Rolle digitaler Medien beim Sichern von journalistischer Vielfalt. Mehr Info hier

29. bis 30. August 2024 (Do bis Sa) – Deutscher STI-Kongress 2024 – Bielefeld

Sexuelle Gesundheit ist sexy! So lautete das Motto des Deutschen STI-Kongresses, der 2024 erstmals in Bielefeld stattfand. Die GSSG war wieder aktiv dabei. Mit einem Info-Stand und ihrer Stifterin, die drei verschiedene Panels moderierte. So fragte sie Sexualwissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen, was diese mit sexueller Gesundheit verbinden. Im Workshop zur Sexarbeit erörterte Harriet Langanke mit Expert:innen aus dem Öffentlichen Gesundheitsdienst, der beraterischen Praxis und der Sexarbeit Fragen zu Akzeptanz und Respekt. Im Abschluss-Panel lautete die zentrale Frage an die Fachleute: „Wie viele Medikamente braucht der Sex?“. Mehr zum Kongress gibt es hier.

HIVWomen2024_Registration

Freitag, 12., und Samstag, 13. April 2024, Washington DC, USA, und online

HIV und Frauen – der Internationale Workshop

Erneut gehört die GSSG zu den Unterstützer:innen des Internationalen Workshops HIV & Women. Die diesjährige Tagung steht unter dem Motto „Von der Jugend bis zur Menopause und darüber hinaus“. Oder auf Englisch: „From Adolescence to Menopause and Beyond.“ Die Teilnahme ist auch online möglich. Nähere Infos hier.

IMG_5832

Samstag, 23. März 2024, 12.30 – 14.00 Uhr

SHE: Mentale Gesundheit für Frauen mit HIV

Darum geht es beim Lunch-and-Learn von SHE.

Treffpunkt: unser Info-Stand GSSG bei den MAIT

Flyer Dialog-Symposium Jan 2024_IMG

24. Januar 2024 (Mi), Köln

Symposium: Die Zukunft der HIV-Therapie

Welche HIV-Behandlungsoptionen hält die Zukunft bereit? Was ist zum Thema Heilung zu erwarten? Was bedeutet Diskriminierung in Zusammenhang mit HIV? Diese und weitere Fragen zur Zukunft der HIV-Therapie diskutieren Expert:innen aus Medizin und Community.

Nähere Infos hier.

13_ Fachtag_Sexualität_Psyche

19./20. Januar 2024 (Sa/So), Mülheim an der Ruhr

Fachtag Sexualität & Psyche

Der Fachtag Sexualität und Psyche ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung, die Sexualität, sexuelle Gesundheit und ihre Auswirkungen auf die Psyche behandelt. Er lädt jedes Jahr Beschäftigte aus Medizin, Psychologie und Sozialarbeit dazu ein, sich gemeinsam weiterzubilden und zu vernetzen.

 

Nähere Infos hier.

2023

Sexarbeit in Deutschland

Der 17. Dezember 2023 ist der Internationale Tag zur Beendigung von Gewalt gegen Sexarbeiterinnen und Sexarbeiter. Weltweit erfahren diese Menschen aufgrund ihrer Tätigkeit Stigmatisierung, Diskriminierung und Gewalt. Ein Überblick über die Lage in Deutschland.

 

Hier klicken zum Input von Harriet Langanke auf Instagram

Dezember 2023  

Inside Sexwork – Mit Lenia Soley und Luisa

Freier für die Wissenschaft – Harriet Langanke über Freierforschung und das „Nordisches Modell”

Nähere Infos hier.

17. und 18. November 2023 (Fr/Sa), Bad Salzuflen

6. DSTIG special – Forschung zu STI und Sexarbeit

Sexuelle Gesundheit in Krisenzeiten“ heißt die 6. Fachtagung „DSTIG special“ der Deutschen STI-Gesellschaft (DSTIG). Im Zentrum stehen die Folgen der aktuellen Krisen. Bei DSTIG special widmen sich engagierte Fachkräfte aus Forschung und Praxis den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Erstmals findet die Tagung im ostwestfälischen Kurort Bad Salzuflen statt.

 

Nähere Infos hier.

2. November 2023 (Do), Köln

Moderationsschulung für Frauen

Ob Meeting oder Sitzung, Arbeitskreis oder Team-Diskussion – wer die Moderation einer Gruppe übernimmt, trägt wesentlich zum Ergebnis bei. GSSG-Stifterin und Journalistin Harriet Langanke leitet den Schulungstag für Frauen im Kölner Friedensbildungswerk. Neben der Theorie umfasst der Schulungstag auch praktische Übungen, mit denen sich Prozesse zielführend strukturieren lassen.

 

Programm hier und weitere Infos hier.

Samstag, 16. September 2023 

Moderationen der GSSG-Stifterin

Die GSSG-Stifterin moderiert regelmäßig bei Veranstaltungen des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV). Zum Beispiel bei der Fachtagung „Mensch und Maschine“ im Rahmen von Besser online am 16. September 2023 in Wuppertal.
Oder beim Journalistentag „So schön neu?! Journalismus, next Level“ am 25. November 2023 in Dortmund.

Ein rundes Projektlogo, an dessen Rand zwölf Dreiecke nach innen gerichtet auf den verkürzten Projekttitel SRR konkret hinweisen und in der Farbgebung der progressive pride flag gestaltet sind.

Mittwoch, 5. Juli 2023, Dresden

Sexuelle und reproduktive Rechte im Kontext Sexarbeit – Dialogischer Fachtag der pro familia Sachsen

Der Landesverband der pro familia in Sachsen lädt ein, über die sexuellen und reproduktiven Rechte von Menschen in der Sexarbeit zu sprechen. Mit dabei: Die GSSG-Stifterin, die über ihre Forschung als Sexualwissenschaftlerin zu Kunden („Freiern“) berichtet.

 

Weitere Infos im Flyer hier.

Donnerstag, 29. Juni 2023, Online

Stigma und Gesundheitsversorgung | 1Stunde1Thema

Sexarbeiter*innen sind leider immer noch stark von Stigmatisierung betroffen. Diese Stigmatisierung kann nicht nur psychisch belasten, sondern auch ihren Zugang zu gesundheitlicher Versorgung beeinflussen.

 

Nähere Infos hier.

Mittwoch,7., bis Samstag, 9. Juni 2023, Rom

Europa-Treffen HIV und Hepatitis

Bei der Konferenz in Rom geht es um die Behandlung von HIV, Hepatitis B und C sowie um weitere Viren und deren Bedeutung für die öffentliche Gesundheit. Als Präventionsexpertin und Vorsitzende des Programms „Combination Prevention“ der EATG mit dabei: GSSG-Stifterin Harriet Langanke.

 

Hier mehr erfahren.

Freitag/Samstag – 17. und 18. Februar 2023

Int. WS on HIV & Women

Der „International Workshop on HIV & Women“ hat nun sein 12. Jahr abgeschlossen und entwickelt sich weiter. Es ist eine hervorragende Gelegenheit für Gesundheitsdienstleister, Forscher, Regierungs-, Industrie- und Gemeindevertreter, ihr Wissen über HIV und Frauen zu diskutieren, zu debattieren und zu erweitern. Anmeldung möglich bis zum 13.02.2023.

Nähere Infos hier.

Fr., 3. Februar und Sa 4. Februar 2023, Mülheim a.d.R.

„Sexualität und Psyche“

 

Beim 12. Fachtag „Sexualität und Psyche“ steht das Thema „Macht“ im Blickpunkt. Geplant sind Vorträge und Workshops u.a. zu Macht in der Psychotherapie, zu Machtverhältnissen in der Sexarbeit, zu HIV und HCV, zum Coming-Out, zu Frauen und Sexualität, zu Diskriminierung und zur „Macht der Minderheiten“. Veranstaltungsort ist die Katholische Akademie „Die Wolfsburg“.

Nähere Infos hier.

Skip to content